top of page

Die Eschenauer Runde 2014 in Alba La Romaine

RundSchau

mit der entsprechenden Jahreszahl dahinter nennen sich die Ausstellungen der Künstlergruppe "Die Runde" bzw. der "ESCHENAUER RUNDE".

Jeder einzelne der Künstler präsentiert sich mit aktuellen Arbeiten. Die Gruppe stellt sich keine gemeinsamen künstlerischen Ziele und Aufgaben, sondern sie will so bunt wie die Welt ein Spiegelbild derselben sein. Ein breiter angelegtes Fenster auf das aktuelle Kunstgeschehen, als es die Werke der einzelnen Künstler sein können, soll geöffnet werden. Die vielen Facetten der verschiedenartigsten Arbeiten deuten die unendlichen Möglichkeiten künstlerischen Ausdrucks ein wenig an, und genau darum geht es dieser Gruppe.

In der Gruppe finden sich aber zumeist nicht deshalb Künstler mit ausgeprägtem individuellen Stil zusammen, weil sie eine gemeinsame Idee verfolgen, diese Zielsetzung scheint am Ende doch Geschichte zu sein, vielmehr sind es Sympathien, viele gemeinsame Aktionen, das Gefühl, dass es bereichernd ist, miteinander zu arbeiten und selbstverständlich auch zu feiern. Und irgendwie will man sich gegenseitig unterstützen und hin und wieder einen Schwerpunkt setzen mit gemeinsamen Aktionen.

 

Heraustreten will man aus dem Elfenbeinturm des eigenen Ateliers und hinein ins forsche Leben einer bunten Truppe, der man den Spaß ansieht, den sie dadurch für sich selbst und am Ende wohl auch für ihre Arbeiten gewinnt. Sich anregen lassen, miteinander Erfahrungen austauschen, Verbindungen zur Verfügung stellen und gemeinsam Türen öffnen, die sich jedem Einzelnen in dieser Fülle nur langfristig auftun könnten. Durchaus ein gewisser Egoismus, der mit vollem Bewusstsein ins Spiel gebracht wird.

 

Aber viel bedeutender sind doch die gegenseitigen Hilfen, das Überwinden engstirniger Konkurrenzen, die nicht kleinkrämerisch mehr hinter jedem einzelnen Berg fristen sollen, sondern allen frei verfügbar gemacht werden. Wie gesagt: die ganzen erhofften Vorteile immer ergänzt durch die spürbare Freude, sich zu sehen und gemeinsame Aktionen zu planen und zu starten. Phantasie hoch neun ist das Motto, das unausgesprochen im Raum der Gruppe haust. Die Galerie im Saal soll erklärtermaßen eine zentrale Anlaufstelle für alle Mitglieder werden.

Egon A. Stumpf

RundSchau 2017  [mehr]

4.11. - 26.12.2017

Franck-Haus, Marktheidenfeld

RundSchau 2017  [mehr]

"lenz.komm"

2.4. - 28.5 2017

Schloss Oberschwappach

 

RundSchau 2016  [mehr]

2.4. - 29.5.2016

Kloster Bronnbach

 

RundSchau 2015 [mehr]

Kloster Wechterswinkel

 

RundSchau 2014 [mehr]

21.6. - 21.9.2014

Donner à voir

Château d'Alba in Alba la Romaine Frankreich

 

RundSchau 2014 [mehr]

4.-25.5.2014

Galerie im Saal Eschenau


 

bottom of page